Salutogenese

Gesundheit im Fokus: Mit Salutogenese Körper und Seele stärken

Was heißt für mich persönlich eigentlich gesund-sein? Wie definiere ich für mich Gesundheit? Und was brauche ich, um mich gesund zu fühlen und meine gesunden, nährenden Anteile zu stärken? Wer diesen Fragen einmal genauer auf den Grund geht, der merkt, dass Gesundheit etwas sehr Individuelles ist und sehr viel mehr, als nur der Gegensatz zu Krankheit.

Schätze heben statt Fehler suchen

Bei chronischen Erkrankungen, aber auch bei anderen gesundheitlichen Einschränkungen ist der Blick oft nur auf die Krankheit, das „Kranksein“ gerichtet. Und tatsächlich bringen chronische Krankheiten oder gesundheitliche Probleme etliche Einschränkungen und Herausforderungen mit sich. Umso wichtiger ist ein Perspektivenwechsel: Aktivieren Sie ihre stets auch vorhandene Gesundheit.

 

Mit dem Konzept der Salutogenese können wir versuchen, unsere persönlichen Gesundheitsressourcen zu entdecken und zu aktivieren. Wir suchen nicht nach Krankheit und Schwächen sondern nach unseren körperlichen und seelischen Stärken. Denn diese sind bei jedem/r einzelnen trotz Krankheit immer vorhanden!

Chronisch gut leben!

Dieses Motto bedeutet zweierlei: zum einen mit und trotz einer chronischen Erkrankung gut leben. Zum anderen für alle: ein chronisch gutes Leben führen. Das bedeutet nicht, dass das Leben ein einziges Land des Lächelns sein muss, aber unterm Strich kann es zu einem gelungenen Leben führen.

Insofern richtet sich mein Angebot gleichermaßen an Menschen mit chronischen Erkrankungen und ihre Angehörigen in ihrer besonderen, herausfordernden Lebenssituation als auch an alle, die in ihrem „ganz normalen Alltag“ auf der Suche nach positiven Veränderungen, mehr Selbstwirksamkeit, selbstbestimmter Orientierung, Gelassenheit und einem klaren inneren Kompass sind.

Praktisch und lebensnah

In meinen Salutogenese-Trainings geht es darum, die jeweils ganz eigenen persönlichen Gesundheitsressourcen in uns zu entdecken und zu aktivieren. Das Training beinhaltet Tipps und Anregungen für einen „gesünderen“ Alltag. Es eignet sich für alle, die das Heft ihrer Lebensführung nicht Krankheit oder krankmachenden Einflüssen überlassen wollen, sondern sich für eine positivere und gesündere Richtung im täglichen Leben entscheiden wollen. In praktischen, lebensnahen Übungen wird Salutogenese anschaulich erklärt, erlebbar und individuell anwendbar gemacht.